Apple iPhone 5: Kamera mit lila Farbstich ?

Apple’s Probleme mit dem neuen iPhone 5 nehmen momentan kein Ende und werfen auch kein gutes Licht auf das Apple Smartphone. Erst waren es Kratzer am Gehäuse, schlechte Verarbeitung im Allgemeinen, das Thema mit den Karten, Verbindungsprobleme mit W-LAN, schlechte Akkuleistungen und nun die Kamera. Immer mehr Besitzer des neuen iPhone 5 bemängeln die Kamera-Qualität ihres neuen iPhone5. Denn mit dem iPhone5 aufgenommene Fotos zeigen starke lila Verfärbungen – insbesondere wenn die Bilder in der Nähe stärkerer Lichtquellen gemacht wurden. Besonders bemerkbar macht sich der Apple-”Effekt”, wenn sich die Lichtquelle am Rand des aufgenommenen Bereichs ist. Im direkten Vergleich mit dem Vorgängermodell iPhone 4S tritt dieser Effekt nicht auf.

Apple hat im eigenen Support-Forum nun auf das Problem reagiert und dieses Problem als „normal“ tituliert. Im Klartext: Laut Apple tritt dieser „Lila-Effekt“ nur dann auf, wenn Nutzer des iPhone5 beim Fotografieren in einem „falschen“ Winkel halten würden. Was aber der richtige Winkel sein könnte, läßt Apple offen…..

Aus diversen Foren kommt nun die Vermutung, dass die lila Färbungen aufgrund der Glasabdeckung in Verbindung mit dem Kameraobjektiv zustande kommen könnten. Ein Beleg hierfür gibt es hierzu nicht, aber zumindest macht man sich in diversen Foren etwas mehr Gedanken zur Ursachenforschung. Grundsätzlich sind aber auch diese Vermutungen technisch nicht fundiert, denn Apple hat die im iPhone 5 verbaute Kamera gegenüber dem Vorgängermodell im iPhone 4S um 20% in der Bauhöhe verändert. Die Linsenabdeckung ist aus Saphir, welcher bei der richtigen Erhitzung verliert Saphir alle Farbeigenschaften. Außerdem nutzt Apple synthetisches kristallines Saphir-Glas. Saphir wird in vielen Objektiven wegen der Härte (Härtegrad von 9 /Diamant vergleichbar) und den optischen Eigenschaften verwendet. Eine Farbbeeinträchtigung durch die verwendete Linse ist also auch eher unwahrscheinlich. Zumindest scheint aber auch festzustehen, dass sich dieses Problem rein Softwareseitig nicht lösen läßt. Quelle: Mashable.com (##.)

Bildvergleich zwischen Apple iPhone5 und iPhone 4S:

Apple_Iphone5_Kamera Fehler

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: