Das erste Smartphone aus nachwachsenden Rohstoffen: ADzero Bamboo

Das erste Smartphone mit Nachhaltigkeitsfaktor: Die britische Design-Schmiede AD hat nun mit dem ADzero Bamboo das erste Smartphone auf Basis eines nachwachsenden Rohstoffes – nämlich Bambus – präsentiert. Ursprünglich als reines Konzept aus der Feder des Designstudenten Kieron-Scott Woodhouse entsprungen, ist es nun dank  AD zu einem realen Smartphone-Projekt gewachsen, das zudem bis Ende diesen Jahres Marktreife erlangen soll.

Optisch weist das ADzero Bamboo durchaus Ähnlichkeiten mit dem HTC One X auf – gerundete Ecken, gleiche Kamera Position – so verfügt das ADzero Bamboo dennoch über ein eigenes Erscheinungsbild und dies nicht nur aus der Tatsache heraus, dass es aus Bambus besteht. Wobei dies natürlich das charakteristischste Merkmal ist und möglicherweise auch der beste Verkaufsfaktor. Jedes Smartphone wird, aufgrund der Tatsache, das Bambus ein Naturmaterial ist, dank der unterschiedlichen Maserung und Farben des Rohstoffs ein Unikat sein. Eine klare Abgrenzung zum bis dato existenten Einheitsbrei aus Polycarbonat oder Aluminium ist also gegeben.

Laut AD zeigen die aktuellen Bilder auf der Webseite das „design for manufacture“ Design – so wird es dann letztlich auch auf den Markt kommen. Im Vergleich zu den Renderings, die vor einigen Monaten gezeigt wurden, haben sich ein paar Details geändert. Beispielsweise wurde der microUSB-Port nun in die Mitte der Unterseite gelegt. Daneben wurden die kapazitiven Buttons und die rückseitige Kamera mit LED-Ring etwas modifiziert. Das Adzero Bamboo soll mit Android 4.0 ausgeliefert werden, der die eigens entwickelte Nutzeroberfläche ADAOS übergestülpt wird. Die ADAOS-Oberfläche soll ein Userinterface und eine -Experience bieten, die mit der klaren Designsprache von AD Design übereinstimme. Zu weiteren technischen Daten hat sich AD noch nicht konkret geäußert. AD gibt aber an, dass das ADzero Bamboo im Laufe des vierten Quartals, spätestens aber im ersten Quartal 2013 in Großbritannien und China auf den Markt kommen soll. Ob und wann es in anderen Ländern erscheinen wird, ist nicht bekannt. (Quelle: t3n) (##.)

Hier das ADzero Bamboo:

www.DSLundMobilfunk.de – der Onlineshop für Smartphones mit Barauszahlung, Smartphones mit Vertrag und mehr

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: