Vodafone gibt LTE-Netz für mobile Nutzung frei

Vodafone gibt LTE-Netz für mobile Nutzung frei

Ab sofort können Kunden in einem Datentarif der MobilInternet-Flat-Reihe auch mobil über das LTE-Netz surfen, denn Vodafone hat nun sein LTE-Netz zur mobilen Nutzung per Web-Stick freigegeben. Allerdings gilt dies für Prepaid-Kunden mit Websession-Tarif derzeit noch nicht. LTE (Long Term Evolution), der Mobilfunkstandard der vierten Generation, ermöglicht Datenübertragungsraten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde. Allerdings ist die LTE Netzabdeckung bei Vodafone noch lückenhaft. Eine genaue Übersicht der LTE Netzabdeckung finden Sie auf einer Übersichtskarte von Vodafone.


Vodafone D2 Onlineshop

Derzeit stehen im LTE-Netz von Vodafone noch keine Sprach-Optionen, kein SMS-Dienst sowie keine Verbrauchsübersicht für das übertragene LTE-Datenvolumen zur Verfügung – diese Services wird Vodafone zu einem späteren Zeitpunkt für die Kunden freischalten. Auch könne es sein, dass Ultracard-Nutzer nicht auf einer Zusatz-SIM-Karte erreichbar seien, teilt Vodafone mit. Zudem gibt es noch keine automatische Umschaltung von 4G auf 3G oder 2G, wenn der Nutzer das LTE-Netzabdeckungsgebiet verlässt. In diesem Fall muss der Vodafone-Kunde erst den Stick vom USB-Anschluss des Laptops entfernen und dann wieder anschließen, um die Internet-Verbindung neu aufzubauen. Auch kann es bis zu 40 Stunden nach der ersten Datenverbindung dauern, ehe ein Kunde das Vodafone-LTE wirklich nutzen kann.

Als UMTS- und zugleich LTE-fähige Hardware für die mobile Internetnutzung bietet Vodafone den Surfstick Vodafone K5005 der unter anderem als Huawei E398 käuflich erwerbbar ist. Dieser Surfstick ermöglicht Datenübertragungsraten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde im Downstream und bis zu 50 Megabit pro Sekunde im Upstream. Den Surfstick verkauft Vodafone für Preise ab 1 Euro, wenn der Kunde einen 24-Monatsvertrag in einem MobilInternet-Flat-Tarif (ab 29,99 Euro pro Monat) abschließt. In der Regel kommen dann noch 2,50 Euro monatlicher Hardware-Zuschlag auf den monatlichen Tarifgrundpreis hinzu.

Das aktuelle LTE Angebot von Vodafone finden Sie hier

das Team von www.DSLundMobilfunk.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: