Smartphone Hersteller HTC 2011 auf Erfolgskurs

Der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC  konnte im dritten Quartal des Jahres 2011 sein hervorragendes Ergebnis aus den ersten Monaten dieses Jahres nochmals signifikant steigern. Der Unternhemensgewinn stieg dabei um 68 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, der Umsatz um 79 Prozent und der Smartphone-Absatz sogar um 93 Prozent. Dennoch schwächelt die HTC Aktie seit einem Hoch im Sommer diesen Jahres. Trotz der guten Zahlen in dem heißumkämpften Smartphone Markt konnte sich die HTC Aktie aktuell an der Frankfurter Börse nicht erholen. Aufgrund der hervorragenden Zahlen und des Marktumfeldes eigentlich unverständlich. Der Grund hierfür dürfte aber eher in der allgemein angespannten Börsenatmosphäre begründet sein, denn HTC verkaufte zwischen Juli und September 2011 weltweit 13,2 Millionen Smartphones und machte damit einen Umsatz von 135,8 Milliarden Taiwan-Dollar. Das sind umgerechnet etwa 3,2 Milliarden Euro. Der Gewinn betrug dabei  knapp 446 Millionen Euro.

Erheblichen Anteil an diesen Zahlen hatte der HTC Bestseller – so auch bei uns unter www.DSLundMobilfunk.de – das HTC Wildfire, ein preiswertes, dennoch qualitativ hochwertiges Smartphone mit Android-Betriebssystem.

 

Trotz des bisherigen Erfolges schaut HTC nun vorsichtig in die Zukunft. HTC schätzt für das vierte Quartal einen Umsatz, der mit 125 Milliarden bis 135 Milliarden Taiwan-Dollar im Bereich des dritten Quartals liegt. Auch die Absatzzahlen sollen mit 12 – 13 Millionen Stück nicht höher liegen, obwohl das Jahresende aufgrund des Weihnachtsgeschäfts und des nun stark erweiterten Smartphone Portfolios sowie weiteren Produktankündigungen traditionell sehr verkaufsstark ist. So entsteht derzeit  ein zusätzliches HTC Werk in Taiwan, welches bis Ende des Jahres fertig sein soll, in dem dann weitere 40 Millionen Geräte pro Jahr gebaut werden können.

euer Team von www.DSLundMobilfunk.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: